Shisha Rauchen wie du häufige Fehler vermeidest

shisha rauchen fehler vermeiden

Besonders Anfänger haben des Öfteren Probleme, dass die Shisha nach Kohle schmeckt, nicht ordentlich raucht oder sogar, dass die Bowl bei der Reinigung kaputtgeht. Heute gehen wir auf all diese Probleme ein und erklären, wie du diese vermeiden kannst. Damit du lange spaß an deiner Shisha hast und dir das Shisha-Rauchen auch wieder schmeckt und Freude bereitet.

Shisha Tabak schmeckt nach Kohle

Den meisten Shisha-Anfängern wird dies wahrscheinlich einmal passiert sein. Um dies zu vermeiden, achte stets auf folgende Tipps. Nutze, wenn möglich immer Naturkohle, da diese größtenteils einen sehr geringen bis gar nicht spürbaren Eigengeschmack hat, im Vergleich zu den Selbstzünder Kohlen ist das ein deutlicher Unterschied. Als Nächstes solltest du der Kohle immer genügend Zeit auf dem Kohleanzünder geben, um komplett durchzuglühen. Das erkennst du, wenn die Kohle komplett mit einer weißen Ascheschicht bedeckt ist. Erst dann solltest du die Kohle vom Anzünder nehmen und auf den Shisha Kopf legen.

Sollte dein Tabak verbrannt schmecken, liegt dies überwiegend am falschen Hitzemanagement bzw. am falschen platzieren der Kohlen. Um dies zu vermeiden, lege die Kohlen zu Beginn ganz an den Rand. Im Verlauf der Shisha Session kannst du diese dann weiter in die Mitte legen, bis du merkst, dass Rauchentwicklung und Geschmack ideal sind.

Schlechte Rauchentwicklung

Mit das Wichtigste für eine angenehme Rauchentwicklung ist der Kopfbau. Es gibt verschiedene Arten, den Kopf zu befüllen und die Kohlen darauf zu platzieren. Für Anfänger empfehlen wir jedoch immer die Standardherangehensweise. Gebt den Tabak locker in den Kopf und lasst ein wenig Platz bis zum oberen Rand. Anschließend Kaminaufsatz oder Alufolie über den Kopf und schon kann es losgehen.

Kein Durchzug

Dies liegt meist am richtigen Wasserstand der Bowl. Wir haben eine kurze Anleitung zum herausfinden des richtigen Wasserstands.

Falsche Ausrüstung gewählt

Du solltest dir lieber einmal ordentliche Qualität holen wie ständig Teile zu ersetzen weil diese verschleißen. Wir reden aber keinesfalls von einer 500€ Shisha oder etwas derartigem. Für Anfänger empfiehlt es sich einmal die Shishas von Amy oder Aladin anzusehen dort gibt es sehr preiswerte Modelle. Aladin überzeugt auch gerade mit den Preiswerten Edelstahl Modellen diese sind Zwar etwas teurer als die aus Aluminium versprechen aber auch eine deutlich längere Lebensdauer.

Meine Bowl ist beim sauber machen gerissen

Damit die Bowl beim Reinigen nicht reißt oder sogar platzt verwende bitte nur lauwarmes Wasser. Bei heißem oder sogar kochendem Wasser können durch die Temperaturunterschiede Risse im Glas entstehen. Über Zeit werden sich diese dann ausbreiten bis die Bowl schließlich platzt.

Hinweis: Solltest du also mit deiner Shisha im Winter draußen rauchen achte darauf die Bowl langsam wieder aufwärmen zu lassen.