Shisha Tabak 25 Gramm Regelung die Alternativen

shisha tabak 25g regelung

Zuerst war die Abverkaufsfrist für den 01. Januar 2023 geplant, diese wurde nun jedoch bis zum 01. Juni 23 verlängert. Danach wird es nur noch maximal 25 g Shisha Tabak pro Dose geben. Um also bestens vorbereitet zu sein, möchten wir euch heute einmal die Alternativen dazu vorstellen.

Viele von euch werden jetzt erstmal stutzig sein beim begriff Tabakersatz und denken diese seien alle schlecht. Das ist so jedoch nicht ganz richtig, in letzter Zeit hat sich dort einiges getan und wenn man auf den Nikotin verzichten kann, ist dieser sogar eine sehr gute Lösung.

Zellstoff

Geschmacklich fanden wir den Zellstoff Tabakersatz sehr ansprechend. Ein weiterer Vorteil ist das man nur eine kleine Menge benötigt und lange rauchen kann. Auch die Rauchentwicklung überzeugt auf ganzer Linie, dicke Wolken sind kein Problem.

Folgende Hersteller bieten Zellstoff Tabakersatz an:

  • Smoke Island
  • Zero
  • Cloud One
  • Moments of Ecstasy

Dampfpaste

Dampfpaste dürfte den meisten Shisha Rauchern bereits bekannt sein, denn diese gibt es schon einige Jahre auf dem Markt. Ein Vorteil der Dampfpaste ist auch hier, dass man sehr sparsam ist. Im Vergleich hält dieselbe Menge deutlich länger als Shisha Tabak.

Dampfpasten gibt es mit und ohne Nikotin, hier muss man also auf nichts verzichten.

Folgende Hersteller bieten Dampfpasten an:

  • HookahSquuez

Mehrkomponenten Tabak

Diese Lösung war vor allem beim Minze-Menthol Verbot aus 2020 sehr weit verbreitet und daher noch jedem Shisha Raucher geläufig sein. Zum Tabak wurde dann ein kleiner Shot bestellt, der die kühlenden Stoffe enthielt, um das gewohnte Rauchgefühl wieder zu schaffen. Wir gehen davon aus, dass viele Hersteller auch diesmal an einer Mehrkomponenten Lösung arbeiten werden.

Der Vorteil ist dabei ganz klar, man muss keine 8 Tabakdosen kaufen, um auf seine gewohnte Menge von 200g zu kommen. Man kauft ganz einfach ein Päckchen Grundtabak und mischt dieses dann mit der Molasse um seinen fertigen Shisha-Tabak zu erhalten.

Derzeit sehr erfolgreich ist das zwei Komponenten System von Fog Your Life (FYL) von Hookain. Dort bekommst du bis zum 28.02.23 eine Dose mit 70 Gramm Grundtabak und einem 130ml Fläschchen Molasse. Diese gibst du einfach zusammen und einige Stunden später hast du rauchfertige 200g Shisha Tabak.

Ab dem 28.02.23 plant Hookain das zwei Komponenten System auf ein drei Komponenten System zu erweitern. Wir halten euch dazu auf dem Laufenden.

Fazit

Sollte man sich nicht mit den neuen 25 g Dosen anfreunden können, wird man aktuell auf eine dieser drei Alternativen zurückgreifen müssen. In Zukunft werden weitere Hersteller bestimmt, gute Ideen auf den Markt bringen, um Alternativen zur 25g Regelung zu bieten, aber bis dahin wird wahrscheinlich noch einiges an Zeit vergehen.