Wasser in der Bowl durch andere Flüssigkeiten ersetzen?

shisha mit milch

Es gibt viele Berichte in Foren, in denen sich Leute die Frage stellen, ob es Sinn macht, das Wasser in der Bowl durch andere Flüssigkeiten zu ersetzen. Heute möchten wir näher darauf eingehen, ob dies möglich ist und was sich im Vergleich zur herkömmlichen Art (Bowl mit Wasser) ändert.

Als grundlegende Frage stellt, sich die Frage, warum überhaupt Wasser in die Bowl gefüllt wird. Es kursiert der Mythos, dass das Wasser die Schadstoffe des Tabaks filtert, was aber nur bedingt stimmt. In erster Linie kühlt das Wasser den Rauch, wodurch ein angenehmeres Rauchen entsteht.

Eine Shisha ohne Wasser zu rauchen ist nicht zu empfehlen, weil der Rauch sehr im Hals kratzt. Aber womit könnte man die Bowl noch füllen? Wir haben dies näher betrachtet und schauen uns mal ein paar Möglichkeiten an.

Eis in die Bowl füllen

Eis kühlt den Rauch, allerdings entfällt ohne Kombination mit Wasser das spezifische Blubbern, was beim Shisha rauchen allbekannt ist. Theoretisch müsste also das Eis den Rauch stärker kühlen, aber auch nur bedingt bis die Eiswürfel geschmolzen sind, was speziell im Sommer eine Herausforderung darstellt.

Milch in die Bowl füllen

In vielen Foren liest man, dass Milch zum Beispiel bei cremigen Sorten gerne zum Einsatz kommen soll, um den Geschmack des Tabaks zu verstärken. Milch hat aber den großen Nachteil, dass sie sehr stark schäumt. Für uns macht es vom logischen Aspekt betrachtet nur Sinn sie mit Wasser zu mischen, um das schäumen zu verringern. Ob sich die Mühe lohnt und die Milch so stark den Geschmack beeinflusst, sollte jeder selbst entscheiden.

Es gibt noch diverse andere Möglichkeiten die Bowl zu befüllen wie Fruchtsäfte, Schnaps oder andere Flüssigkeiten. Bei der heutigen Qualität des Tabaks ist für uns aber fragwürdig, ob es wirklich so einen starken Einfluss auf den Geschmack hat, wie manche behaupten. Andere Flüssigkeiten sind schwerer aus der Bowl zu entfernen als Wasser und dieser Aufwand muss bedacht werden. Fruchtsäfte oder Milch fangen schnell an zu schimmeln, wobei man Wasser bei Zeitmangel auch mal etwas länger ist, der Bowl lassen kann.

Unser Fazit

Als Fazit gilt zu sagen, dass nichts unmöglich ist, wir aber weiterhin zum guten alten Wasser tendieren. Aber Probieren geht über Studieren, also ist eurer Fantasie keine Grenzen gesetzt. Bedenkt nur, dass die Flüssigkeit nicht schäumen sollte und ihr bei diversen Flüssigkeiten zur Liebe eurer Wasserpfeife die Reinigung nicht so lange aufschiebt.